Interierte Leitungselektronik und eingebettete Systemkühlung mit einer anorganischen Vergussmasse (AVEL)

Icon Zukunftsfähige Energie

Kurzbeschreibung

Kernziel des Projektes ist die Erforschung von neuen anorganischen Vergussmassen zum Einsatz in elektrischen Antriebssystemen. Solche Materialien versprechen eine erhöhte thermische Leitfähigkeit mit guten Isolationsfähigkeiten. Damit können die wirtschaftlichen Bestrebungen zur Miniaturisierung kostenempfindlicher Bauteile erreicht werden. Gleichzeitig ergibt sich bei batterieelektrischen Fahrzeugen dadurch eine höhere Reichweite auf Grund des reduzierten Gewichtes. Es handelt sich hierbei um eine neue Materialklasse im Bereich des Vergusses von Leistungselektronik und elektrischen Maschinen mit wesentlich besseren thermischen Eigenschaften als die bisher eingesetzten Vergussmassen auf Kunststoffbasis, die für die Zielanwendung als universeller Werkstoff erschlossen werden soll. Die Forschungsergebnisse zu Material, Mechatronik und Prozesstechnik sollen in einem hochintegrierten Prototypantrieb für Automotive Anwendungen dargestellt und evaluiert werden. Parallel erfolgt auch eine Übertragung auf einen industriellen Antrieb, wodurch ein breiterer Markteinsatz vorbereitet werden kann. Der Fachhochschule Kiel kommt in diesem Projekt die Aufgabe zu die Vergussmasse im System und an den Leistungsmodulen zu applizieren und Teilsystemtests durchzuführen.

Fördermittelgeber*in

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), ehemals Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)

Fördersumme

961.372 €

Laufzeit

01.09.2021 – 31.08.2024