Portrait Dr. Serhat Yalçin© F. Klein
Dr. Serhat Yalçin bekleidet seit dem 1. Januar die Professur „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.

Personalien Januar 2024

von Frauke Schäfer

Am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel wählte der Konvent Prof. Dr. Torben Tiedemann zum Prodekan und Beauftragten für Lehre. Tiedemann tritt am 1. März 2024 die Nachfolge von Prof. Rainer Wulfes an, der in den Ruhestand geht.

Seit dem 1. Januar bekleidet außerdem Dr. Serhat Yalçin die Professur „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Zuvor war Dr. Yalçin im Rahmen des von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Forschungsprojekts “Arbeitsfelder der Ankunft” als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post Doc) an der Universität Kassel tätig. Dort forschte er über die sozialen Repräsentationen und subjektiven Deutungen Migrierter zu ihrer Arbeit in der Gastronomie, Reinigung und Pflege. Sein Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie hatte er an der Technischen Universität Darmstadt mit einer Arbeit zur Europäisierung nationalstaatlicher Migrationspolitik abgeschlossen. Anschließend promovierte er am Fachgebiet „Globalisierung & Politik“ der Universität Kassel zum Thema staatliche Politiken zur internationalen Mobilität von Arbeit und Kapital am Beispiel der arabischen Golfstaaten. Prof. Yalçin war zu Studien- und Forschungszwecken in Großbritannien, Indien sowie der Türkei. Er arbeitete als Lehrbeauftragter an der Universität Kassel und der Hochschule München. Außerdem war er bei freien Trägern in Frankfurt am Main und Sigmaringen tätig, in den Bereichen ambulante Hilfen zur Erziehung und Flüchtlingssozialarbeit.

© Fachhochschule Kiel