Feministisches Café: Barbie - Film und Gespräch

08.05.2024 16:00 - 18:30 

Wohl kaum ein Film der so viele Menschen begeisterte, wie BARBIE in 2023!? Es gab geteilte Meinungen, feministische Debatten und letztlich war Barbie der Film, von einer weiblichen Regisseurin (Greta Gerwig) der wie kein anderer Film wie jemals zuvor so viele Menschen in die Kinos und Geld in die Kinokassen spülte. Mehr noch: Barbie war 2023 der erfolgreichste Film des Jahres!
Das wollen wir am 8. Mai im Feministischen Café der FH Kiel nochmals feiern und im Anschluss über all die interessanten Facetten und Debatten des Films diskutieren:

  • Kann Barbie tatsächlich Empowerment?
  • Konnte der Film mit einem diversen Cast überzeugen?
  • Warum redete die Welt danach fast nur von KEN? Who is Ken anyways...
  • Wie wurde oder wurde überhaupt Kritik am Kapitalismus im Film geübt?


Das Feministische Café ist ein Kooperationsprojekt der Gleichstellungsstelle und der Diversitätsbeauftragten und bildet ein Diskussionsforum zu verschiedenen Feministischen Themen an der FH Kiel.

Anmeldung vom 04. April (20.00 Uhr) bis zum 21. April 2024 (23.59 Uhr) im IDW-Portal.