Projekte
DiGeKo-Net
Verbesserung der Gesundheitskompetenz von funktionalen Analphabet*innen mit und ohne Migrationshintergrund mithilfe digitaler Medien
2020-2023
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm FH-Sozial
Gesundheitskompetenz ist eng mit basalen Fähigkeiten des Lesens und Verstehens von Informationen verbunden, bislang fehlt es jedoch weitreichend an konkreten, passgenauen zielgruppenspezifischen Umsetzungsprojekten zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz vulnerabler Gruppen wie Menschen mit Lese- und Rechtschreibbedarf. Ziel und innovative Lösung ist, in einem partizipativen (Forschungs-)Prozess zusammen mit Betroffenen eine vertrauenswürdige mehrsprachig verfügbare kultursensible App ohne Lesetexte zu entwickeln, um ihnen Zugang zu und Teilhabe an Gesundheitsinformationen zu ermöglichen und damit gelingende Integration und Chancengerechtigkeit zu fördern. Neu ist die Gründung des regionalen Kompetenznetzes DiGeKo-Net, das langfristig Projekterkenntnisse umsetzen kann. Die App „DiGeKo“ als neues Produkt kann bundesweit von den WPK-Partner*innen verbreitet werden. Wissenschaftlicher Transfer erfolgt durch Fachpublikationen und eine Fachtagung.
Hochschulinterne Kooperationspartner*innen: FB Soziale Arbeit und Gesundheit, FB Medien, FB Wirtschaft
Praxispartner*innen: Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein e.V., ZBBS – Zentrale Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V., Medibüro Kiel e.V., Create Future - Verein für soziale Start-up Projekte und interkulturelle Bildung e.V., AWO Kreisverband Kiel, Diakonie Landesverband S.-H., der Paritätische Landesverband S.-H., LVGFSH Landesverband für Gesundheit S.-H., Verlag Mandl & Schwarz
zur APP: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.digeko.app
Flyer zur App mit QR-Code
Newsletter: Februar 2021, Mai 2021, November 2021, April 2022, August 2022, Dezember 2022, April 2023, August 2023
Weitere Projektinformationen:
Projektpräsentation DiGeKo in einfacher Sprache
Projektinformation DiGeKo ausführlich
Heyrock, Merle (2023): Nicht lesen, nicht scheiben, nicht dabei? Wie Bildungs- und Literalitätsnormen stereotype Vorstellungen über Menschen mit Lese- und Schreibschwäche begünstige, in: Welpe, Ingelore/Thege Britta (Hrsg.): Die stereotype Gesellschaft. Praxen der sozialen Kategorisierung von Menschen. Schriftenreihe: Angewandte Genderforschung/Gender Research Applied, Band/Vol. 9. Berlin: Peter Lang GmbH, S. 219-237.
Heyrock, Merle/Polat, Ayca /Thege, Britta (2022): Gesundheitskompetenzen von Menschen mit "geringer Literalität" - Subjektwerdung und Stigmamanagement im Kontext von "Doing Ability", in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 4, S. 326-333.
Fraas, Johanna/Heyrock, Merle (2021): "Wäre toll, wenn die App mir Beipackzettel von Medikamenten vorliest ..." - Digitale Gesundheitskompetenzen als Weg u mehr Teilhabe, in: Alfa Forum, Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 100, S. 43-44.
EU-Projekt SAFE - Sustainable Accessible Future Environments
Erasmus+/Cooperation partnerships in higher education
With stakeholders, staff and students, SAFE develops with joint work processes, activities, outputs and events an international, interdisciplinary, innovative study module for Higher Education (HE) students. SAFE stimulates innovative learning and teaching practices that are based on development work with local stakeholders in five European cities and extensive modern, blended, digital and collaborative learning pedagogies to offer state-of-the-art studies providing students with knowledge and skills needed to develop accessibility, inclusion and diversity in one’s future work. The project fosters community development and cooperation between educational institutions and businesses to enable positive change in accessible, inclusive environments.
Duration: 2022 - 2025
Lead: University of Ljubljana
Partners: Kiel University of Applied Sciences, Laurea University of Applied Sciences, University of Granada, University of Economy Bydgoszcz
Please visit our project webpage
- 1st Intensive Study Programme (ISP) 6. - 10. Novermber 2023 in Ljubljana & Kranj
- 2nd Intensive Study Programme (ISP) 27. Novermber - 1. December 2023 in Kiel: Zusammen mit dem Büro Soziale Stadt Gaarden richtete das IGD das einwöchige ISP mit 25 internationalen Studierenden sowie Lehrenden und Praxispartner*innen aus Slowenien, Finnland, Polen, Spanien und Deutschland aus. Die Studierenden lernten verschiedene Methoden zur Erkundung des Stadtteils Gaarden und seiner (Lebens-)Bedingungen kennen, wendeten diese im Austausch mit den Menschen vor Ort praktisch an und entwickelten in fünf international zusammengesetzten Teams für bestimmte vulnerable Gruppen Zukunftsszenarien für mehr Sicherheit und Inklusion im Stadtteil. Die Präsentation der Ergebnisse fand am 1.12. ab 15:30 Uhr in der Jugendherberge in Gaarden stattt.
Next ISPs to come: - Bydgoszcz (Polen): 15.-19. April 2024
- Vaanta (Finnland): 13.-17. Mai 2024
- Granada (Spanien): 21.-25.10.2024
Abgeschlossene Projekte
2010 - heute
2022-2023
GARD - Gender in Applied Research & Development - Konzeptentwicklung zur Einführung der Genderrelevanzprüfung in der angewandten Forschung - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2021-2022
Explorative Studie zu Erfahrungen von Familien im Lockdown - Kooperationsprojekt mit dem LandesFrauenRat Schleswig-Holstein e.V.
zur Studie
2020-2021
Emmy Schoch - Emanzipation & Mode um 1900: Geschichte einer Unternehmerin - Erstellung eines künstlerischen Hefts in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule. 36 Seiten.
2019-2020
„Strategic Gender Management for Institutions of Higher Education in Indonesia (II)“ - Fortbildungsprogramm des IGD zur Schulung der Gender-Kompetenz von Alumni deutscher Hochschulen aus Indonesien (DAAD)
2016-2020
EU Projekt Baltic Gender - Baltic Consortium on Promoting Gender Equality in Marine Research Organisations
Baltic Gender Homepage
Brochure on Gender-Sensitive Teaching
2017-2019
CONNECT-ED - Wege aus der sozialen Isolation durch Begegnungen im Kontext Neuer Medien. Ein Projekt zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe älterer Menschen (BMBF)
Manual zur Durchführung einer Digital-Medienschulung nach dem Prinzip des Begegnungskonzeptes CONNECT-ED
2015-2018
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes »dazugehören - Hand in Hand mit Ehrenamt«
Download des Evaluationsberichts
Die ZBBS hat die Broschüre zum Projekt "Warum ist das so? Einführung in ehrenamtlich geführte Deutschkurse" veröffentlicht.
2015-2016
„Strategic Gender Management for Institutions of Higher Education in Indonesia (I)" - Fortbildungsprogramm des IGD zur Schulung der Gender-Kompetenz von Alumni deutscher Hochschulen aus Indonesien(DAAD)
2014-2015
Bestandsaufnahme: „Erfassung bestehender ehrenamtlicher Willkommensinitiativen in Kiel und im Kieler Umland": Download des Berichts
2014-2015
Genderspezifische Aspekte in Netzwerken. Einstellungen und Wissenstransfer in homosozialen Feldern
2013-2014
"DAP - Diversitygerechte Personalführung in privat-gewerblichen ambulanten Pflegeeinrichtungen. Nachhaltige Betriebsführung zum Erhalt der Employability berufserfahrener Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen“; 5. Förderrunde der Förderlinie „Soziale Innovationen für Lebensqualität im Alter (SILQUA-FH/BMBF) 2013“
2011-2014
„AN(N)O 2015" – Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen (BMBF)
2012-2013
German-South African Conference "Women in Science - Promoting Excellence and Innovation for Future Development" (BMBF)
2011
Situations- und Ressourcenanalyse rechtsextremistischer Strukturen in den nördlichen Stadtteilen Kiels im Rahmen des Projektes "Toleranz fördern - Kompetenz stärken"
„Hier geht was“ – BürgerInnenbefragung zur Kommunalpolitik in Kiel (Bericht zum Download)
2010
Erfahrungen von Studierenden mit Migrationshintergrund an der FH Kiel: Download des Projektberichts
2010 - 2000
2010
Evaluation des "Begegnungs- und Beratungszentrums Segeberg" im Auftrag des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Plön-Segeberg gGmbH
2009 - 2010
Evaluation der Familienbüros Bornhöved und Bad Bramstedt im Auftrag des Kreises Segeberg
Between Cultures - exploring the possibilities of reconciliation on religion in the Eastern Cape
2005 - 2009
Women's agency in intimate partnerships - a case study in a rural South African community
2005 - 2010
Mobile Plakatausstellung "Katastrophe AIDS" - jetzt über die Aidshilfe Kiel e.V. (Tel. 0431/ 570580) zu entleihen! Weitere Infos unter dem Button Ausstellungen.
2007
DAAD-Alumni Sommerschule 'HIV/AIDS - Innovative Strategien für Prävention und Therapie"
Organisation eines Infomobils zum Elterngeld
2006
Evaluation "Familienbüro" in Schleswig-Holstein
DAAD-Alumni Sommerschule: HIV/AIDS Training Workshop "Capacity Building & Advovacy for a Comprehensive Management of HIV/AIDS Programme in Kenyan Universities" vom 28. Mai bis 1. Juni in Kenia
2005 - 2006
2004 - 2006
Best-Practice-Modell: Gender in der Lehre: "Entwicklung und Erprobung von Gendermodulen für die Curricula der FH Kiel" (HWP-Projekt)
2004 - 2006
"OPEN END – Bilder (Images) aus dem Leben von Frauen und Männern mit HIV/AIDS" - Projekt im Rahmen der Deutschen Kulturwochen im Südlichen Afrika (Goethe Institut)
2004
DAAD- Alumni Sommerschule: HIV/AIDS Training Workshop "Crisis Prevention & Capacity Building for HIV/AIDS Peer Counselling", vom 3. - 7. Mai 2004 in Kenia
2003 - 2004
Community Outreach Projekt: Errichtung eines Community Centres für AIDSkranke in Soshanguve Pretoria
2001 - 2004
Gründung eines Instituts für Frauenforschung und Gender-Studien an der Universität Pretoria/Südafrika im Rahmen des DAAD-Programms "Export deutscher Studienangebote"
2002 - 2003
Fotobuch-Dokumentation "[usiShaya] - Bilder und Interviews zu Südafrikas AIDS-Waisen"
2003
2001 - 2003
Take IT easy: Konzeption einer Wanderausstellung zur Berufsorientierung von Schülerinnen in den neuen IT-Berufen
2001 - 2002
Gendercontrolling an der FH Kiel - Erprobung eines Instruments für die Anwendung in den Fachbereichen der FH Kiel
2000 - 2003
Aufbau eines Netzwerkes zur Frauengesundheit in Schleswig-Holstein
2000 - 2001
Evaluation des Projektes "Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung" im Rahmen der Initiative Multimedia Schleswig-Holstein
2000
50 Jahre Elly-Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk. Standortbestimmungen - Perspektiven. Im Auftrag des MGW
1999 - 2001
1999-2000
EU-Projekt "Frauenpolitische Bildung für Chancengleichheit" (4. mittelfristiges Aktionsprogramm der Gemeinschaft für die Chancengleichheit von Frauen und Männern (1996-2000)/Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein)
2000 - Gründung
1998 - 2000
1998 - 2000
1998 - 1999
1997 - 2000
Aufbau einer zentralen Studienberatung an der Fachhochschule Kiel
1998 - 1999
Familenbericht für Schleswig-Holstein
1998 - 1999
EU-Projekt: "Frauenpolitische Bildung zur Chancengleichheit"
1997 - 1998
1997 - 1998
Bestands- und Bedarfsermittlung frauenspezifischer berufsfördernder Maßnahmen in Schleswig-Holstein
1997
1996 - 1997
1996 - 1998
1996
Broschüre zu "Nutzungsoffenen Grundrissen im Sozialen Wohnungsbau"
1993 - 1995
Verdrängungsprozesse erwerbstätiger Frauen im Wandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt
1992 - 1996
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Ambulante Beratung straffälliger Frauen in Lübeck"
1991 - 1994
1989-1992
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes des Landes SH "Andere Berufe für Mädchen"